Europacup Auftakt in Longiaru/Italien (28.01.2013)

Die Europacup Saison 2013 hat am 19.1.2013 in Longiaru/Italien begonnen. Die Ergebnisse der Rennen sowie die Europacup Wertung gibts im Ergebnisbereich dieser Seite. Für Berichte und weitere Informationen zu den Veranstaltungen empfehle ich die Homepage des Schweizer Hornschlitten und Schlitten Vereins www.hornschlitta.ch.

Mitgliederinfo 2012 (17.01.2012)

Bei der Mitgliederinfo 2012 wurden versehentlich Erlagscheine mit der falschen Bankleitzahl 32800 versendet. Wir bitten bei der Überweisung des Mitgliedsbeitrags die korrekte Bankleitzahl 32939 mit der unveränderten Kontonummer zu verwenden. Bereits erledigte Überweisungen mit der falschen BLZ erreichen uns aber trotzdem. Vielen Dank für dein Verständnis!

Europacup Auftakt in Olang/Italien (08.01.2012)

Die Europacup Saison 2012 hat am 8.1.2012 in Olang/Italien begonnen. Die Ergebnisse der Rennen sowie die Europacup Wertung gibts im Ergebnisbereich dieser Seite. Für Berichte und weitere Informationen zu den Veranstaltungen empfehle ich die Homepage des Schweizer Hornschlitten und Schlitten Vereins www.hornschlitta.ch.

Europacup Finale in Olang/Italien! (7.02.2010)

Heute wurde der Hornschlitten Europacup 2010 mit Olang beendet. Besonders spannend wurde das Duell zwischen Rang Armin Hackhofer und Markus Burgschweiger um den Sieg. Nach dem ersten Lauf in Olang wären beide Teams in der Europacup Wertung punktegleich in Führung gelegen. Aber beim 2. Lauf konnte Armin Hackhofer, angetrieben durch die Südtiroler Fans, die Bestzeit erreichen und somit auch den Sieg im Europacup fixieren. Die Sieg in Olang ging an des Team um Wolfgang Huber, welches in der Europacup Gesamtwertung den Rang 3 landen.

Auftakt der Hornschlitten Saison 2009/10 in Gsies/Italien! (10.01.2010)

Nachdem das erste Rennen in Unterammergau witterungsbedingt verschoben werden konnte dieses Wochenende in Gsies das erste Europacup Rennen planmäßig durchgeführt werden. Erfreulicherweise gab es dabei auch ein neues Damen Team aus der Schweiz. Die ersten 3 Plätze bei den Herren glichen dem Ergebnis der letzten Europacup Gesamtwertung. Der Sieg ging an Armin Hackhofer vom HSC Stange. Rang 2 belegte das Team um Markus Burgschweiger vom HSC Tirol und der dritte Stockerlplatz ging an das Team um Wolfgang Huber (ebenfalls vom HSC Tirol). Die Jungs vom HC Frankenfels landeten mit Rang 11 im Mittelfeld.

4. HC Paintball Turnier in Frankenfels! (1.08.2009)

Am 12. Juli fand zum 4. Mal ein Paintball Turnier im VAZ Grassermühle in Frankenfels statt. Rang 1 ging dabei wie letztes Jahr an das Team Shadow aus Ober-Grafendorf.

Link: Ergebnisse 

 

 

Sensationserfolg für Frankenfels bei der EM in Lüsen! (8.2.2009)

Unsere Jungs konnten bei der EM in Lüsen den hervorragenden 2. Rang belegen! Das Team lag bereits nach dem 1. Lauf 40 hunderterstel hinter dem Europacup Sieger Markus Burgschweiger. Den Überraschungssieg schaffte dann allerdings das Schweizer Team mit Lenker Hanspeter Loser. Nach dem 1. Lauf noch auf Rang 5, gelang der 2. Lauf perfekt. Mit 1.23s Vorsprung auf Zweitplatzierten im 2. Lauf holten sie mit nur 26 hundertstel vor unseren Jungs den Europameister Titel. Markus Burgschweiger, der in dieser Saison bisher jedes Rennen gewonnen hatte, erreichte mit einem für seine Klasse verpatzten 2. Lauf EM Bronze.

Unser Jungs (Harald Tuder, Ronny Heindl und Werner Hofegger) holen sich damit nach dem Sieg bei der 1. EM 1995 durch Vorwärts 11 (Rupert Heindl, Josef Fuxsteiner und Manfred Härtensteiner) erstmals wieder Europameisterschafts-Metall nach Frankenfels! Unterstützt wurden sie von den angeblich lautesten Schlachtenbummler aller Teams!

Markus Burgschweiger konnte Europacup Führung in Dolenja Vas ausbauen! (18.01.2009)

Im erste Lauf des Europacup Rennen in Dolenja Vas konnte das Südtiroler Team um Armin Hackhofer so wie in Latsch die Bestzeit erreichen. Aber genauso wie bereits in Latsch, konnte sich der Titelverteidiger Markus Burgschweiger im 2. Lauf steigern und damit auch die 2. Veranstaltung im FIL-Hornschlitten Europacup 2009 für sich entscheiden. Boris Egart konnte den Heimvorteil nutzen und kam mit Rang 3 nach Armin Hockhofer aufs Stockerl. Das Team aus Delenje Vas, konnte sich damit auch im Europacup auf den 3. Rang verbessern.

Unsere Jungs erreichten mit 2 konstanten Läufen Rang 7 und liegen derzeit auch im Europacup mit nur 10 Punkte Rückstand auf Platz 3 auf den Rang 7. Die Bandenraudis konnten das Rennen mit Rang 14 beenden.

Hornschlitten Europacup 2009 in Latsch/Tarsch! (11.01.2009)

Dieses Wochenende fand in Latsch / Italien das erste Rennen des Hornschlitten Europacups 2009 statt. Der Sieg ging an den Titelverteidiger Markus Burgschweiger vom HSC Tirol.

Die Teams vom HC Frankenfels hatten leider vorab keine Trainingsmöglichkeiten, am Schlitten wurde bis knapp vor dem Rennen optimiert und außerdem startet bei den Bandenraudis heuer Marcel Maurer statt Manfred Walter. Die Erwartungen an das erste Rennen waren daher nicht sehr groß.

Mit großer Freude stellten wie dann aber fest, dass die Schlitten sehr gut funktioniert haben. Die Bandenraudis hatten anfangs zwar noch Materialprobleme und zerstörten mit jedem Lauf eine Schiene. Zum Glück waren und genug Ersatzschienen vorhanden und auch der Fehler am Schlitten konnte vor dem letzten Lauf noch behoben werden.

Zum Schluss konnten die Vorsätze für das erste Rennen bei weitem Übertroffen werden. Unsere Jungs erreichten den 6. Rang. Die Bandenraudis  konnten mit Rang 16 von 25 Teams auch ein sehr gutes erstes Ergebnis erreichen.

Link: Ergebnisliste

3. HC Paintball Turnier in Frankenfels! (12.07.2008)

Am 12. Juli fand zum 3. Mal ein Paintball Turnier im VAZ Grassermühle in Frankenfels statt. 14 Teams mit einem guten Mix zwischen Hobby- und Profi-Teams konnten sich gegenseitig ihr Können unter Beweis stellen. Das Finale der besten 6 war dabei spannend bis zum Schluss. Erst im letzten Spiel konnte die Rangordnung der erste 3 fixiert werden! Der Sieg ging am Ende an das Team Shadow aus Ober-Grafendorf.

Europacup Finale in Dolenja Vas! (17.02.2008)

Die Hornschlitten Premiere in Slowenien ist gelungen! Eine super organisierte Veranstaltung und ein tolle Bahn bot sich den 16 Teams die am Europacup Final teilnahmen. Der Sieg in Dolenja Vas und im Europacup ging an das Tiroler Team rund um Markus Burgschweiger. Er konnte trotz Pech in Unterammergau (Rang 19), die Europacup Gesamtwertung für sich entscheiden. 

Unsere Jungs beenden den Europacup 2008 mit Rang 7. Die Bandenraudis sind im 1. Lauf gestürzt und konnten den beim 2. Lauf nicht mehr teilnehmen. Den Europacup beenden sie mit Rang 22. 

Europacup Rennen in Olang! (10.02.2008)

Auf einer hervorragenden Bahn und bei sehr gutem Wetter fand dieses Wochenende eine Doppelveranstaltung in Olang/ITA statt. Der erste Lauf würde statt statt dem witterungsbedingt abgesagten Europacup Rennen in Vögelsberg gewertet. Beide Läufe gemeinsam ergaben der Wertung für das planmäßig durchgeführte Rennen in Olang. 

Im Europacup zeichnet sich ein Duell zwischen den beiden Top-Teams um Burgschweiger Markus (HSC Tirol) und Hackhofer Armin (ASC Stange) ab. Hackhofer Armin konnte das Ersatzrennen für Vögelsberg gewinnen. Der Gesamtsieg in Olang ging aber Markus Burgschweiger.

Unsere Jungs konnten mit der Bestzeit im Training beeindrucken. Im Rennen wurde es dann aber der 9. und 8. Rang. In der Europacup Wertung ist das Team auf Rang 9 zurückgefallen.

Mitglieder Info! (5.02.2008)

Alle Mitglieder des HC Frankenfels werden in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben mit dem Erlagschein für den Mitgliedsbeitrag 2008 erhalten. Dabei hat sich leider ein ungeplanter Faschingsscherz eingeschlichen. Der zu bezahlende Mitgliedsbeitrag ist weder auf dem Begleitschreiben, noch auf dem Erlagschein zu finden. Wie schon in den letzten Jahren beträgt der Mitgliedsbeitrag auch heuer wieder Euro 10,--. Vielen Dank für euer Verständnis!

Markus Burgschweiger holt auf! (13.01.2008)

Das Team vom HSC Tirol mit Lenker Markus Burgschweiger ist im Europacup auf der Aufholjagd. In Unterammergau ging der 1. Lauf total schief. Da konnte auch Rang 2 im Durchgang das Gesamtergebnis nicht mehr retten. Aber in Lungiarü gelang dem Team der Sieg und damit stiegen die Tiroler im Europacup von Rang 19 auf Rang 4 auf! Pech hatten unsere Bandenraudis. Sie krachten im 1. Lauf gegen die Banden, sodass der Schlitten kaputt ging. Der Mannschaft blieb bis auf ein paar blaue Flecken unverletzt. Ein Start im 2. Lauf war nicht mehr möglich. Unsere Jungs erreichten Rang 11.

Saisonauftakt in Unterammergau! (6.01.2008)

Plus 7 Grad und Regen. Das waren die leider nicht guten Bedingungen beim ersten Europacup Rennen in diesem Winter welches am 5. und 6. Jänner in Unterammergau statt fand. Der Veranstalter konnte das Rennen trotzdem durchführen. Die Sieg ging an das Telfser Team um Christian Tabelander. Unsere Junges erreichten Rang 7. Die Bandenraudis wurden 18.

Paintball Turnier in Frankenfels! (7.07.2007)

Bei herrlichem Wetter nahmen 18 Teams am 7. Juli im VAZ Grassermühle beim Paintball Event teil. Erfreulicherweise gab es auch heuer wieder einige Teams, die bei diesem Turnier zum ersten Mal Paintball spielten. So konnte z.B. das Team Survivors, welches als Neuling in das Turnier ging, sogar Rang 3 in der Gesamtwertung erreichen! Der Gesamtsieg ging an das Team "From Hell" aus St. Pölten, Traisen und Rohrbach. Auf dem Foto rechts, sind die 3 Besten Teams gemeinsam zu sehen.

Links: Ergebnisse, Fotos


Neues Funktionärsteam beim HC-Frankenfels!
(31.03.2007)

Durch den tragischen Tot unseres Schriftführers und Rennleiters Erich Fahrngruber am 15.12.2007 wurde der Verstand neu organisiert. Die Aufgaben von Erich Fahrngruber als Schriftführer übernimmt der bisherige Obmann Herbert Härtensteiner. Werner Hofegger hat sich als neuer Obmann zur Verfügung gestellt. Sein Stellvertreter ist nach wie vor Markus Osen. Das Team welches bei der Jahreshauptversammlung am 31. März 2007 einstimmig gewählt wurde umfasst:

(2. Reihe: Ronny Heindl, Markus Osen, Anton jun. Hofegger, Werner Hofegger, Albin Schagerl, Harald Tuder, Helmut Bieder
1. Reihe: Rupert Heindl, Traude Heindl, Herbert Härtensteiner)

Funktion Name
Obmann Werner Hofegger
Obmann Stv. Markus Osen
Kassier Helmut Bieder
Schriftführer Herbert Härtensteiner
Sportwart und Presseref. Rupert Heindl
Bahnchef  Harald Tuder
Hüttenwirtin Traude Heindl
Maschinenwart Ronny Heindl
Maschinenwart Stv. Albin Schagerl
Kontrolle Anton jun. Hofegger und Albin Schagerl 

ASC Stange dominiert den Europacup 2007! (25.02.2007)

Der Abschluss der Europacupserie 2007 im Hornschlitten stand dieses Wochenende in Latsch ganz im Zeichen des ASC Stange. Zum Saisonfinale fand auf der Naturrodelbahn "Gumpfrei" in Tarsch/Latsch eine Doppelveranstaltung statt, wo der Sieger zweimal ASC Stange hieß.

Im ersten Rennen am Samstag stand die Entscheidung in einem einzigen Wertungslauf an. Auf der vom Regen aufgeweichten Bahn, die sich aber trotzdem in einem guten Zustand befand, legten Hackhofer, Plattner und Renzler mit 1:16,23 die Siegerzeit hin. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der HSC Tirol/ Team Schöpf und ARBÖ Telfs 1.

Das Rennen am Sonntag, mit zwei Wertungsläufen, sollte dann unter besseren Wetterbedingungen stattfinden. Die eisigere Bahn ließ dann auch schnellere Zeiten als am Vortag zu, was das Team ASC Stange/ Volksbank mit der Fabelzeit von 1:13,99 bestätigte. Mit einer knappen Sekunde Vorsprung auf die Verfolger konnte der Sekt auch schon, für die Feierlichkeiten zum Gesamteuropacup, kalt gestellt werden. Im zweiten Wertungslauf legten Hackhofer und Co. dann zum dritten Mal in Folge Laufbestzeit hin und ließen die Konkurrenz nahezu verzweifeln. Kurioserweise war die Besetzung des Siegerpodestes dieselbe wie am Vorabend.

Mit drei Siegen in vier Europacuprennen und 90 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung, untermauerte der ASC Stange seine Dominanz in der heurigen Hornschlitten- Saison und feierte mit den zahlreich mitgereisten Anhängern den Gesamtsieg.

Links: Rennen am Samstag, Rennen am Sonntag, Europacup Gesamtwertung, Fotos

 

Dieser Winter macht's nicht leicht! (18.02.2007)

Der heurige Winter ist Rekordverdächtig warm und macht es den Veranstaltern der Hornschlitten Rennen sehr schwer. So mussten die Europacup Rennen in Frankenfels, Unterammergau und Vögelsberg-Wattens und die EM in Kindberg witterungsbedingt abgesagt werden. Letzte Woche konnte das Team in Umhausen kurzfristig eine Veranstaltung übernehmen. Wie sich unsere Rodelbahn am geplanten Termin und am Ersatztermin präsentiert hat, ist auf den Fotos unten zu sehen. Von dieser Stelle wünsche ich den Veranstaltern in Latsch ein passendes Wetter für die EC Doppelveranstaltung nächste Woche. 


Wolfsleiten am 14. Jänner 2007

Wolfsleiten am 11. Februar 2007

Österreichische Staatsmeisterschaft in Umhausen! (11.02.2007)

Mit Startnummer 1 gingen die Führenden im Gesamteuropacup Armin Hackhofer, Christian Plattner und Felix Renzler vom ASC Stange/ Volksbank ins Rennen und legten mit 1:26,96 eine sehr starke Richtzeit hin. Die gefürchtete österreichische Konkurrenz biss sich vor zu an der Zeit von Hackhofer und Co. die Zähne aus. Der stärkste Gegner Jürgen Pitscheider kam mit seinem Team bis auf zwei Hunderstel an das Team ASC Stange heran. Aber der Paukenschlag folgte dann am Ende des Feldes, mit Startnummer 26 gingen Markus Burgschwaiger und sein Team vom HSC Tirol ins Rennen und holten sich mit knappen 7 Hunderstel- Sekunden Vorsprung den Tagessieg in Umhausen. Die Führung im Gesamteuropacup bleibt allerdings klar beim ASC Stange, der beim Finale in Latsch am 24.-25. Februar wiederum im Roten Trikot startet und um den Gesamtsieg der heurigen Europacupserie kämpft.

Da Harald Tuder vor dem Rennen erkrankt ist, konnten vom HC Frankenfels konnten leider nur die Bandenraudies teilnehmen. Sie konnten sich mit Rang 20 gegenüber dem Rennen in Stange steigern. Mit in Umhauser war auch unser Pressereferent und Ex-Sportler Rupert Heindl der mit seiner Kamera wieder viele tolle Fotos gemacht hat, die auf unsere Gallery anzusehen sind. 

Links: Ergebnisse Fotos

Europacup Rennen in Stange! (4.02.2007)

Bei strahlendem Sonnenschein und vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse von fast 1.000 Hornschlittenfans ging das Rennen in Stange über die Bühne. Zwei sehr starke und gleichwertige Läufe bescherten dem Team vom ASC Stange mit Armin Hackhofer, Christian Plattner und Felix Renzler den ersten Sieg in der laufenden Hornschlitten- Europacup- Saison. Mit einem guten zweiten Lauf ließ das Team des HSC Osttirol aufhorchen und kam den Hausherren am nächsten, es reichte schlussendlich zum zweiten Rang für Jürgen Pitscheider und sein Team. Platz drei ging an den HSC Tirol/ Team Huber, der Zeitrückstand für Wolfgang Huber und Co. ist mit 2,7 Sekunden allerdings schon erheblich. Neuerung im heurigen Europacup ist das Rote Trikot, welches jeweils an den Führenden der Gesamtwertung übergeht. Somit startet Armin Hackhofer am kommenden Sonntag beim Nachtrennen in Umhausen (Ötztal/ Nordtirol) erstmals im Roten Trikot.

Fotos zu diesem Rennen sind in unserer Gallery (Direktlink: http://haerti.at/gallery/ec_stange_2007) zu finden. Jeder, der gute Fotos von dieser Veranstaltung hat, ist aufgerufen diese in unsere Gallery zu stellen! Bei Problemen helfe ich gerne weiter (Herbert Härtensteiner, hc.frankenfels@gmail.com).

Europacup Rennen in Unterammergau abgesagt! (12.01.2007)

Der WSV Unterammergau hat heute gemeldet, dass das Europacup Rennen, welches für 20. und 21. Jänner 2007 geplant aufgrund extrem warmen Witterung leider abgesagt werden musste.

Neue Hornschlitten Homepage www.hornschlitten.eu! (29.10.2006)

Steffen Schmauch, fährt selbst langjähriger Hornschlittenfahrer, präsentiert das traditionelle Hornschlittenfahren (Werdenfelser Bauweise) auf seiner sehr professionellen Internet Seite www.hornschlitten.eu. Reinschauen lohnt sich!


Paintball Turnier am 7. und 8. Juli 2006 in Frankenfels! (8.7.2006)

Am 8. Juli 2006 fand in Frankenfels bei hervorragenden Wetterbedingungen das erste Paintball Turnier in Frankenfels statt. 28 Mannschaften stellten sich der Herausforderung, wobei die ganze Bandbreite von Anfängern bis zu Professionellen Teams vertreten war. Unsere Glückritter (HC Jungs Teams) hatten leider ein bisschen zu wenig Glück und schafften den Einzug ins Finale ganz knapp nicht. Sie landeten mit nur 10 Punkte Rückstand auf Rang 2 in der Division 2. Die Gesamtsieg ging an das Team Wittur (Gresten, St. Anton, Purgstall). Fotos vom Event folgen noch!

Link zu den Ergebnissen

Europacup Finale in Telfs! (19.1.2006)

Das Team mit Jürgen Pitscheider vom HSC Osttirol hat es wieder mal geschafft! Mit dem Sieg in Telfs wurde er 1. Österreichischer Staatsmeister und Sieger im Europacup 2006. Die HC Frankenfels Teams hatten Materialprobleme mit der Schiene und kamen daher nur auf Rang 14 und 15.

Europacup in Frankenfels! (6.1.2006)

Knapp 1000 Zuschauer konnten bei herrlichem Wetten in Frankenfels ein spannendes Europacup Rennen miterleben. Nach dem ersten Lauf führten sogar die Frankenfelser Jungs mit Lenker Harald Tuder. Der 2. Lauf ist dann leider misslungen, sodass das Team in der Entwertung auf den fünften Platz lag. Ganz an der Spitze trennen nur ganz wenige Hundertstelsekunden die 3 Top Teams im Europacup. Diesmal ging der Sieg an das Team mit Lenker Armin Hackhofer vom SC Stange, welches damit ganz knapp die Führung im Europacup übernommen hat.

Nicht am Start war unser Rupi-Truppi Team. Der Lenker Rupert Heindl hat sich bei einem Trainingslauf verletzt.

Europacup in Oberurmein! (29.1.2006)

Jürgen Pitscheider konnte mit zweimal Laufbestzeit beim Europacup Rennen in Oberurmein einen weiteren Sieg feiern. Damit hat das Team nun die Führung im Europacup erobert. Unsere Jungs (Bild rechts) lagen im Durchgang noch auf Rang 3. Beim 2. Lauf wurde dann etwas zu viel auf Sicherheit gefahren. In Gesamtwertung ergibt dies Rang 6.

Spannend wird es kommendes Wochenende, wenn der Hornschlitten Europacup auf der Wolfsleiten in Frankenfels gastiert. Alle Spitzenteams werden am Start sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Bahn ist bereits in einem Top-Zustand. Unsere Frankenfelser Teams hoffen dabei auch den Heimvorteil ein wenig ausnutzen zu können. Also, alle auf nach Frankenfels und unseren Teams zu jubeln!

Europacup in Unterammergau! (22.1.2006)

Beim Europacup Rennen in Unterammergau ging der Sieg wieder einmal an das Profiteam mit Lenker Jürgen Pitscheider. Damit konnten die Osttiroler wieder wichtige EM Punkte gutmachen und liegen nun im Europacup nur mehr 5 Punkte hinter dem Südtiroler Team Armin Hackhofer.

Für die Jungs aus Frankenfels lief es nicht gut. Beim Training wurde der Lenker Harald Tuder verletzt. Das Team konnte daher nicht am Rennen teilnehmen. Sie werden aber bereits nächste Woche in der Schweiz wieder an den Start gehen. Rupi-Truppi erreichte den Rang 12 und die Bandenraudis Rang 20.

Spannender Kampf in der Sitze in Olang! (15.1.2006)

Beim Europacup Rennen in Olang ging der Sieg mit nur 1/100s Vorsprung an das Osttiroler Team mit Lenker Jürgen Pitscheider. Im 1. Durchgang lag noch Hackhofer Armin (der das 1. EC Rennen in Lüsen gewann) noch vor Jürgen Pitscheider. Durch einen perfekten 2. Lauf konnte aber der mehrfache Europameister Jürgen Pitscheider den Sieg noch ganz knapp holen.

Die Frankenfelser Jungs liegen mit dem neuen Schlitten auf Rang 5 und konnten sich somit seit dem 1. EC Rennen deutlich steigern.  Im Europacup konnte sie sich dadurch auf Rang 6 verbessern. Auch das Rupi-Truppi Team konnte sich mit Rang 11 gegenüber der Vorwoche verbessern. Für unsere Bandenraudis war dies das 1. Rennen mit Albin Schagerl (statt Gerhard Walter). Sie kamen als 25 ins Ziel.

Link: http://www.scolang.com

Europacup 2006 Auftakt in Lüsen! (8.1.2006)

Beim Europacup Rennen in Lüsen ging der Sieg klar an das Südtiroler Team Hackhofer Armin, Plattner Christian und Renzler Felix. Die Frankenfelser Team machten bei diesem Rennen die ersten Erfahrungen mit dem neu gebauten Schlitten. Für die Jungs reichte es für Rang 9 beim Rupi-Truppi Team war es leider nur der 18. Platz.

Link zu den Ergebnissen. 

Schwimmbewerb! (17.7.2005)

Am 15. und 17. wurde vom HC Frankenfels der Frankenfelser Schwimmbewerb durchgeführt. Als jüngste Teilnehmerin konnte sich Marlene Pedrazza gleich über 2 Medialen freuen! Bei der Distanz von 100m wurde von Helmut Fahrnberger die Tagesbestzeit erzielt.

Link zu den Ergebnissen. 

Europameisterschaft in Olang! (27.2.2005)

Das Schlittenteam aus Osttirol mit Lenker Jürgen Pitscheider, ist neuer Hornschlitten Europameister. Damit hat das Team nach sehr vielen Siegen und Europacup Titeln nun auch diesen heiß umkämpften Titel erreicht. Rang 2 ging an Armin Hackhofer (SC Stange), Rang 3 an Reinhard Wallensteiner (HSC Osttirol).

Für die Frankenfelser Teams konnten mit den Rängen 10, 14 und 31 leider die guten Ergebnisse im Europacup nicht wiederholen.

Frankenfelser erreichen 2 Medaillen im Europacup! (20.2.2005)

Die Frankenfelser Teams konnten den Europacup heuer mit dem Finallauf in Kindberg mit 2 Stockerlplätzen beenden. In Kindberg ging der Sieg an Jürgen Pitscheider vor Armin Hackhofer. Rang 3 und 4 erreichten das Rupi-Truppi Team und unsere Jungs. Dadurch konnten die Jungs in der Europacup Wertung den 2. Rang behalten. Heindl Rupert konnte sich vom 4 auf den Rang 3 verbessern. Der Sieg im EC ging an Armin Hackhofer.

Link: LRZ-Kindberg

Europacup Rennen in Dornbirn! (6.2.2005)

Zum ersten Mal gastiert der Hornschlitten Europacup in Dornbirn. Die Anspruchsvolle Strecke wurde jedoch einige Favoriten zum Verhängnis. So konnte das Team um Jürgen Pitscheider das Rennen nicht beenden und verlor dadurch Wertvolle Europacup Punkte. Auch unser Rupi-Truppi Team hatte einen "Steher" - es reichte aber noch für Rang 8. Gewonnen hat das Rennen das Dornbirner Team mit Lenker Thomas Greber, der damit auch neuer Führender im Europacup wurde.

Unser Jungs erreichten in Dornbirn Rang 5 und liegen im Europacup nun auf Rang 2. Das Rupi-Truppi Teams liegt ganz knapp hinter Hackhofer Armin auf Rang 4. Es wird in 2 Wochen also ein ganz spannendes Finale in Kingberg geben. Der HC Frankenfels hat auch einen Bus für seine Fans gechartert, damit unsere Teams in Kindberg bestens angefeuert werden. Anmeldungen werden im Gh. Schönau oder Mayer entgegengenommen.

Führungswechsel im Europacup! (23.1.2005)

Josef Dornauer konnte seine Führung im Europacup beim Rennen in Virgen nicht verteidigen. Er erreichte Rang 10 und fiel dadurch im EC auf Rang 4 zurück. Neuer Führende ist das Team Osttirol 2 (Pitscheider), welches auch den EC 2004 gewann. Für sie war es ein Virgen Heimrennen, welche sie mit 1s Vorsprung vor Greber Thomas (SRC Dornbirn Gütle) gewinnen konnten. 

Die Frankenfelser Teams landeten knapp hinter dem 2. Osttiroler Team (Wallensteiner) auf dem guten 4 (Rupi Truppi) und 5 (Jungs) Rang. Im EC liegen sie dicht beisammen auf den Rängen 2 und 3. 

Unserer Bandenraudis erreichten in Virgen Rang 19 und liegen im EC auf Rang 14.

Europacup Rennen in Stange! (16.1.2005)

Tuder Harald konnte seine Führung im Europacup beim Rennen in Stange leider nicht verteidigen. Obwohl das Team im ersten Durchgang mit Rang 2 ein Superlauf gelang, hatten sie den 2 Lauf total verpatzt. Bei einer Kurve blieben sie im Tiefschnee stecken. In der Gesamtwertung reichte es dann nur mehr für Rang 21. Die Führung im Europacup wurde an Dornauer Josef abgegeben, der nun mit einem Punkt Vorsprung vor Tuder Harald führt. Ähnlich ging es dem Rupi-Truppi Team mit Lenker Rupert Heindl. Sie konnten aber noch Rang 7 erreichen und damit Rang 3 im Europacup halten. Unsere Bandenraudis erreichten in Stange Rang 18 und liegen damit im Europacup auf Rang 12.

 

Sensationeller Erfolg für Frankenfels beim Europacup in Hippach! (9.1.2005)

Der Saisonauftakt in Hippach ist für die Frankenfelser Teams heuer hervorragend gelungen. Obwohl die Witterung nicht ideal war konnte das Europacup Rennen in Hippach (mit nur einem Durchgang) durchgeführt werden. Unsere Jungs konnten vor Josef Dornauer (HSC Zillertal) und dem Rupi-Truppi Team gewinnen! Die Bandenraudis erreichten den 10 Rang.

 

Neue Trainingsanzüge! (24.12.2004)

Der Verein hat neue Trainingsanzüge gekauft. Nachbestellungen sind zum Sonderpreis von ?65,-- noch bis 16. Jänner 2005 möglich. Um den Anzug vergrößert zu sehen, einfach das Bild anklicken. Bei Interesse bitte Rupert Heindl (Tel. 02725/8249 oder 0664/4033658) kontaktieren. 


Rang 2 beim Fußball Turnier in Wildermieming! (21.8.2004)

Der HSC Tirol hat am 21. August zum Internationalen Hornschlitten Fußball Turnier geladen. Natürlich war auch der HC Frankenfels mit einem starken Team geladen. Am Vortag gab es ein Warm-up mit DJ Klaus und dem Telfer Nachtleben! "Gestärkt" gings dann trotz Regen ans Turnier bei dem die Frankenfelser den 2. Rang in der Hornschlitten Klasse erreichen konnten! Mehr Infos und sehr viele Fotos gitbs auf http://www.hsc-tirol.at/


Faschingsumzug in Frankenfels! (15.2.2004)

  Am 15.2.2004 fand in Frankenfels seid 33 Jahren wieder ein Faschingsumzug statt. Da unserer Rennläufen beim Europacup Finallauf in Deutschnofen war, wurde der Verein von "de ziagadn Fraun" (großteils Frauen!) sehr gut vertreten. Obwohl die Pistenverhältnisse nicht gerade ideal war, hat wurde die HC Faschingsgilde, die mit Traktor, Hornschlitten und Rodeln unterwegs war von den Tausenden begeisterten Zuschauern bis ins Ziel bejubelt.

Jürgen Pitscheider gewinnt den Europacup! (15.2.2004)

Dieses Wochenende wurde der Hornschlitten Europacup mit dem Finallauf in Deutschnofen/ITA beendet. Der Sieg im Finalrennen ging an Wallensteiner Reinhard vor seinem Teamkollegen Pitscheider Jürgen der damit den Europacup 2004 gewinnen konnte. 

Unsere Jungs konnten sich mit Platz 6 in Deutschnofen auch noch etwas im Europacup verbessern und damit den Cup mit Rang 6 beenden. Pech hatte das Ruppi-Truppi Team. Beim ersten Wertungslauf krachte der Schlitten gegen die Bande und der Läufer Georg Baumgartner verletzte sich am Knöchel. Damit war der Teilnahme bei den weiteren Läufen leider nicht mehr möglich und das Team rutschte in der Europacupwertung auf Rang 11 zurück.

Unsere Bandenraudis erreichten und Deutschnofen Rang 22 und beenden damit den Europacup mit Rang 19.

Rang 3 für unsers Jungs in Wattens! (1.2.2004)

Einen hervorragenden Erfolg konnten unseres Jungs beim Europacup Rennen und Österreichischen Meisterschaft am 31. Jänner und 1. Februar in Wattens feiern. Sie erreichten hintern den beiden Teams vom HSC Osttirol Rang 3. Nach dem 1 Durchgang lag unser Team sogar auf Rang 2! Durch dieses Stockerlplatz (bei EC und ÖM) konnten unsere Jungs nicht nur einige Pokale mit nach hause nehmen, sondern das Team erreichte dadurch auch eine Verbesserung von Rang 10 auf Rang 7 in der aktuellen Europacup Wertung.

Das Rupi-Truppi Team erreichte Rang 10 und unsere Bandenraudis den Rang 27.

Europacup Rennen in Frankenfels! (18.1.2004)

Am 17. und 18. Jänner 2004 fand auf unserer Rodelbahn das Hornschlitten Europacup Rennen statt. Witterungsbedingt musste das für Samstag geplante Training auf Sonntag verschoben. 

Am Sonntag konnte dann das Training und der Wertungslauf auf verkürzter Bahn (Start in Pfaffenlehner Kurve) durchgeführt werden. Die Bahn hielt dann aber den 19 Rennschlitten sehr gut stand. Das Rupi-Truppi Team welches letztes Jahr auf unseren Bahn gewonnen hatte, lag bei der 1. Zwischenzeit noch auf Rang 2. Dem Team gelang es dann aber nicht die Ideallinie zu finden und sie landeten damit auf Rang 5. Der Sieg ging nicht Unerwartetherweise an der derzeit unschlagbaren Jürgen Pitscheider vom HSC Osttirol. Unsere Jungs belegen mit nur 24 hunderstel Rückstand auf Rupert Heindl den etwas unglücklichen 9. Platz.

Fotos von dem Rennen gibt es auch in der www.thecursor.at Galerie.

Erster Sieg für die neue Rupi-Truppi Mannschaft! (6.1.2004)

Beim ersten Rennen in Unterammergau hatte noch etwas Pech. Anton Baumgartner (Schurli, siehe Bild links), die als neuer Läufer statt Karl Bieder fährt, würde durch Wucht in einer Kurve vom Schlitten gerissen. Dadurch ging viel Zeit verloren und es reichte nur mehr für Platz 20. Doch bereits wenige Tage später konnte das neue beweisen, dass auch heuer wieder mit ihnen zu rechnen ist. Beim Internationalen Arge-Alp Hornschlittenrennen in Umhausen gewann das Team vor unseren Jungs in der Gästeklasse!

Eine Wertung in der Gästeklasse erfolgte, weil Niederösterreich nicht teil der Arge Alp Gemeinschaft ist. Wären unsere Teams mit der Allgemeinen Klasse gewertet worden, dann hätte Heindl Rupert nur 20 hunderstel hinter dem Europameister 1999 Christian Tabelander auf Rang 2 gelegen! Unsere Jungs hätten in dieser Wertung Rang 6 erreicht. 

Saisonauftrakt in Unterammergau! (4.1.2004)

Bei hervorragenden Bedingungen hat am 3. Jänner die Hornschlitten Saison 2004 mit dem 1. Europacup Rennen in Unterammergau begonnen. Die Sieg ging dabei an die Favoriten aus Osttirol. Jürgen Pitscheider gewann mit 6.22s Vorsprung vor seinem Teamkollegen und Europameister Reinhard Wallensteiner. Rang 3 geht an den Europameister 1999 Christian Tabelander, welcher nach einem Jahr Pause nun wieder aktiv ist.

Unsere Jungs erreichten Rang 9. Das Rupi-Truppi Team verpatzte den ersten Lauf und erreichte in der Gesamtwertung Rang 20. Für die Bandenraudis wurde es Rang 22.

Hornschlitten Fußball Turnier in Frankenfels! (31.7.2003)

Kommendes Wochenende am 2. August finden im Rahmen des Frankenfels Sportlerfestes vom fcu Frankenfels ein Hornschlitten Fußball Turnier statt. Die Hornschlitten Fahrer, die sonst im Winter um 1/100 Sekunden kämpfen, werden sich dabei zu einem freundschaftlichen Turnier treffen. Bereits fix zugesagt haben die Teams aus Telfs, Zillertal und Osttirol. Die Frankenfelser sind aufgefordert dem Sieg vom letzten Turnier zu verteidigen!

Zuschauer (egal ob Fans der Tiroler und Frankenfelser) sind dazu herzlichst willkommen.

Begin: 13 Uhr
Ort: Sportplatz Schönau

Als weiteres Highlight gibt es am Sonntag, um 15 Uhr das Spiel einer Voralpen-Senioren Auswahl gegen das "Team Copa Pele" mit den Stars Prohaska, Krankl, Lindenberger, Pfeffer, Ogris u.a. Den Marketingverantwortlichen des FCU ist es gelungen die "Gallionsfiguren" des österreichischen Fußballs (Prohaska und Krankl haben ihr Kommen fix zugesagt!) nach Frankenfels zu lotsen.

Link zu den Fotos und Ergebnissen

Alpen Open Air Disco! (28.5.2003)

Am 27 und 28. Juni 2003 findet wieder eine Alpen Open Air Disco beim Start unserer Rodelbahn statt. Wie ihr dort hingelangt ist auf dem Anfahrtsplan zu unserer Rodelbahn zu sehen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. 

Für die gute Stimmung sorgt Dj. Bahö (http://bahoe.at.tf).

 

 

Wallensteiner Reinhard ist Europacup Sieger 2003! (16.2.2003)

Es war schon vor dem Rennen klar, dass einer der Favoriten aus Osttirol den Europacup gewinnen wird. Europameister Reinhard Wallensteiner konnten beim letzten Rennen in Toblach noch seinen Teamkollegen Pitscheider Jürgen in der Cup-Wertung verdrängen und ist somit Europameister und Europacup Sieger!

Das Rupi-Truppi Team hatte beim ersten Lauf in Toblach mit dem Material zu kämpfen. Der Schlitten wollte nicht so richtig laufen. Trotz Rang 3 im 2. Lauf war der Rückstand aus dem ersten Lauf zu groß, sodass es in der Gesamtwertung Rang 7 wurde. In der Europacup Wertung ergibt dies Rang 5. Rang 4 in der EC Wertung um nur 3 Hunderstel, Rang 3 um nur 78 Hunderstel Sekunden verpasst...

Die aufsteigende Formkurve unserer Jungs hält weiter an. Durch 2 konstant gute Läufe konnten sie in Toblach Rang 4 erreichen. Den Europacup können sie dadurch trotz völlig misslungenen Rennen in Virgen und Ausfall in Frankenfels mit Rang 7 beenden.

Rang 5 für unsere Jungs in Stange! (9.2.2003)

Für unsere Jungs begann diese Saison eigentlich ganz schlecht. Rang 14 beim EC Rennen in Virgen. Dann Sturz beim Heimrennen in Frankenfels. Der Start bei der EM war bereits unsicher. Doch seit der EM hat das Team eine stark ansteigende Formkurve. Rang 8 in Unterammergau. Und heute beim EC Rennen in Stange Rang 5. Unsere Rupi-truppi Mannschaft, die im 1. Lauf noch 1/100s vor den Jungs lagen, verlor im 2. Lauf 65/100s und fiel damit auf Rang 7 zurück. In der Europacup Wertung liegt sie aber noch auf Rang 4. Unsere Bandenraudis kamen diesmal ins Ziel und erreichten Rang 21.

Der Sieg ging wieder einmal den HSC Osttirol. Pitscheider Jürgen gewann vor Hackhofer Armin (SC Stange) und seinem Teamkollegen Wallensteiner Reinhard. Damit konnte Pitscheider Jürgen die Europacup Führung Wallensteiner Reinhard wieder wegschnappen. Jürgen hat derzeit aber nur 5 Punkte Vorsprung. Somit wird das Abschlussrennen in Toblach den Osttiroler Vereins Cup ... ach ne ... natürlich den Europacup entscheiden.

Europacup Rennen in Unterammergau! (2.2.2003)

Heute hat in Unterammergau das 3. Europacup Rennen in dieser Saison stattgefunden. Besonders erfreulich war, dass bei diesem Rennen neue Schlitten Teams teilnahmen. So waren bei diesem Rennen erstmals wieder 2 Damen Schlitten Teams am Start. Außerdem gab es der Rennklasse 2 ganz neue Teams.

  1. Erler Micheal, Rabenser Franzi und Libl Markus vom HSC Vögelsberg
  2. Bandenraudis: Pfeffer Martin, Walter Gerhard und Karner Mario vom HC Frankenfels

Leider kam keiner der beiden Teams in die Entwertung, sodass der Vergleich mit den etablierten Schlitten Mannschaft wohl auf das nächste Rennen in Stange verschoben wird.

An der Spitze gibt es keine Überraschungen. Die Wertung wird wieder von den beiden Osttiroler Teams angeführt. Auf Rang 3 liegt das Telfser Team mit Lenker Wolfgang Huber. Dieser konnte damit in der Europacup Gesamtwertung ein Platz aufholen und hat unser Rupi-Truppi Team von Rang 3 auf 4 verdrängt. 

Die HC Frankefels Teams errichten in Unterammergau die Ränge 6 (Rupi-Truppi) und 8 (Jungs). Für unsere Bandenraudis war dies das erste Rennen. Sie kamen beim 2. Lauf leider ohne Läufer Mario Karner ins Ziel und mussten daher disqualifiziert werden.

Reinhard Wallensteiner ist wieder Europameister! (26.1.2003)

Hubert Gruber / SV Villanders beim Zieleinlauf im 1. DurchgangDie Ergebnisse der EM 2003 in Brigels/CH stehen fest. Reinhard Wallensteiner der bereits bei der letzten EM 2001 in Toblach gesiegt hat, konnte sein Titel verteidigen. Rang 2 ging an den lokalen Favoriten Paulin Cathomas vom HSC Breil/Brigels der den 1. Lauf verpatzt hat. Trotz Bestzeit im Lauf 2 und 3 konnte Reinhard Wallensteiner nicht mehr eingeholt werden. Rang 3 geht an Jürgen Pitscheider vom HSC Osttirol. Damit wurde die Dominanz der Osttiroler Schlitten wieder bestätigt. 

Das Frankenfelser Team und österreichische Meister Rupi-Truppi lag nach dem 1. Durchgang noch auf Rang 4. In der Gesamtwertung drängte sich dann aber noch die Schweizer "Nollaflitzer" vor, sodass es in der Entwertung Rang 5 wurde. 

Sehr erfreulich ist, dass Tuder Harald nach seiner Verletzung beim Heimrennen letztes Wochenende nun wieder mitmischen kann! Unsere Jungs wurden mit jedem Lauf etwas besser und erreichten den hervorragenden 9. Rang in der Gesamtwertung. Damit sind sie nach den Osttirolern und Rupi-Truppi der 4. beste österreichische Schlitten bei der EM!!!

Link zu den Ergebnissen

SRC Dornbirn Gütle ist on-line! (25.1.2003)

Der Sport Rodel Club Dornbing/Gütle stellt sich mit seiner sehr gut gelungenen Homepage http://www.rodelclub.at vor. Der Verein ist aktiv tätig mit Tourenrodeln, Rennrodeln und Hornschlitten. Wir wünschen dem Verein bei seiner Tätigkeit eine erfolgreiche Zukunft. 

"Rupi-Truppi" Team ist Osterreichischer Meister! (19.1.2003)

Dem Team um Heindl Rupert gelangten heuer beim Heimrennen 2 fehlerfreie Läufe. Das Team wurde von den ca. 1000 begeisterten Zuschauern bei herrlichen Wetter angefeuert. Ergebnis: Rang 1 im 1. Lauf, Rang 1 im 2. Lauf, Rang 1 mit 1.41s Vorsprung in der Gesamtwertung. Rang 2 ging an Wallensteiner Reinhard / HSC Osttirol, Rang 3 an Huber Wolfgang vom HC Telfs.

Unsere Jungs mit Harald Tuder hatten leider Pech. Sie lagen nach dem 1. Durchgang auf Rang 6. Im 2. Lauf krachten sie in der Fink Kurve gegen die Bande und beschädigten dabei den Schlitten. Die Fahrt konnte fortgesetzt werden, doch leider brach dann in der nächsten Kurve das linke Horn und das Team konnte den Schlitten nicht mehr steuern. Es gab einen 2. Bandenkontakt bei dem sich der Lenker Tuder Harald den Arm prellte. Damit war dann das Rennen für dieses Team leider beendet.

Link zu den Ergebnissen

Neuer Teilnehmerrekord beim Hornschlittenrennen in Frankenfels! (18.1.2003)

Heute fand das Training zum Europacup Hornschlitten Rennen in Frankenfels statt. Wir freuen uns besonders, dass heuer 21 Schlitten Teams aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz zu unserer Veranstaltung gekommen sind. Die Rennstrecke ist in einem super Zustand. Beim heutigen Training wurde der lokale Favorit "Ruppi Truppi Team" aus Frankenfels mit Lenker Rupert Heindl vom Europacup Sieger 2002 Pitschieder Jürgen aus Osttirol geschlagen. Auch das 2. Frankenfels Team mit Lenker TuderHarald hat sich im Training sehr gut geschlagen. 

Wir freuen uns schon auf morgen und erwarten einen spannenden Wettkampf! 

Hornschlitten Saison Auftakt in Virgen! (5.1.2003)

Trotz der anhalten warmen Witterung ist es dem HSC Virgen in Osttirol gelungen das 1. EC Rennen in der Saison 2002/2003 durchführen zu können. Insgesamt haben 27 Rennschlitten teilgenommen. Ein Doppelsieg ging dabei auf die Heimfavoriten aus Osttirol Pitscher Jürgen und Wallersteiner Reinhard. 

Das Frankenfelser Team Rupi Truppi erzielte mit Rang 5 eine ausgezeichnete Platzierung. Unsers Jungs mit Lenker Tuder Harald erreichten nach dem 1. Durchgang mit nur 10/100s Rückstand auf Rupi Truppi den 6. Rang. Im 2. Durchgang passierte ihnen aber ein schwerwiegender Fehler, sodass das Team auf Rang 14 zurückfiel.

Link zur detaillierten Ergebnisliste.

WVS Unterammergau ist Online! (1.12.2002)

Der Wintersport Verein Unterammergau, ist mit einer hervorragend gelungenen Home-Page online gegangen. Auf der Adresse http://www.wsv-unterammergau.de erfährt ihr Details über die Vereinsgeschichte und den 3 Sparten Fußball, Rodeln und Skifahren. Natürlich gibt's auch eine sehr umfangreiche Foto Galerie! Gratulation an den WVS!

5. Hornschlitten Disco im Gh. Lichtensteg!

Am 16. November 2002 fandet die 5. Hornschlitten Disco im Gasthaus Lichtensteg statt. Link zu den Fotos

Hornschlitten Fußballturnier in Frankenfels! (6.8.2002)

Titelverteidiger HSC Osttirol, konnte beim Turnier leider nicht anwesend sein. Der HC Frankenfels nutzte den Heimvorteil und konnte das Turnier knapp vor dem HSC ARBÖ Telfs und HSC Zillertal gewinnen!

Fotos, Ergebnisse

Alpen Open Air Disco mit SDH!(29.6.2002)

Am 28. und 29. Juni 2002 fand wieder eine Alpen Open Air Disco beim Start unserer Rodelbahn statt. Link zu den Fotos

Hornschlitten Disco im Gh. Lichtensteg!(20.4.2002)

Am 20. April 2002 fand im im Gasthaus Lichtensteg eine Hornschlitten Disco statt. Besonders großen Anklang fand die Break Dance Mitternachtseinlage. Link zu den Fotos

Pitscheider Jürgen wird Europacup Meister 2002! (10.2.2002)

Mit einem Sieg beim EC Rennen in Stange konnte Pitscheider Jürgen aus Osttirol seinen Vorsprung auf Tabelander Christian noch ausbauen. Mit 40 Punkten Vorsprung gewinnt er den Europacup 2002. Die Frankenfelser Teams sind auch sehr gut platziert. "Rupi-truppi" beendet den EC mit Rang 4. Die Jungs erreichten den 8. Rang. Insgesamt haben in dieser Saison 28 Teams in der Rennklasse Cup-Punkte gesammelt!

Rupi-Truppi jagt Wallensteiner im Europacup! (20.1.2002)

"Rupi-truppi" erreichte im EC-Rennen in Telfs Rang 4 und liegt nun Europacup auf Rang 5. Der Vorsprung auf Wallensteiner Reinhard hat sich seid den letzten Rennen konstant reduziert und liegt nun bei nur mehr 29 Punkte. Zum Rang 6 gibts mit 55 Punkten ein kleines Sicherheitspolster, sodass beim Abschlussrennen in Stange ein wenig riskiert werden darf!

Nicht gut gelaufen ist der 1 Durchgang für die Jungs. Nach einem Steher in einer Kurve platzierte sich die Mannschaft auf Rang 19. Trotz Rang 8 im 2. Lauf reichte es für die Gesamtwertung nur für Rang 18. Im Europacup liegt das Team nun auf Rang 9.

Gewinnen konnte diesmal wieder Huber Wolfgang vom HSC ARBÖ Telfs. Bemerkenswert ist auch das die Reihung der ersten 4 exakt wie in Frankenfels ist! Damit ist an der Spitze der EC Wertung noch alles offen. Pitscheider Jürgen, Tabelander Christian und Huber Wolfgang liegen eng beisammen und werden daher in Stange um den heißbegehrten EC Sieg kämpfen!

Grosses Pech für Rupi-Truppi in Frankenfels! (14.1.2002)

Für Rupert Heindl lief alles wie geschmiert. Rang 1 beim Training. Rang 1 beim 1. Wertungslauf. Als das Team dann jedoch beim 2. Wertungslauf mit einer Zeitreserve von 1.87s und angefeuert durch mehr als 1000 Zuschauer ins Rennen ging, gab es ein Problem mit dem Schlitten. Das linke Trittplatte für Läufer Hofegger Anton hatte sich verbogen, sodass dieser bei Linkskurven den Schlitten nicht mehr perfekt in der Spur halten konnte. Jede Linkskurve kostete dem Team sehr viel Zeit. Schließlich reichte es dann noch für Rang 8 im 2. Lauf bzw. Rang 4 in der Gesamtwertung. Das Team Huber Wolfgang, Pucher Rene und Salic Daniel (Siehe Bild) schaffte im 2. Durchgang einen Spitzenlauf und konnte damit das Rennen trotz Rang 5 im 1. Durchgang noch gewinnen.

Das 2. HC-Frankenfels Team erreichte Rang 5 in der Gesamtwertung. Damit liegen unsere Teams auf Rang 5 und 6 im Europacup.

Rang 4 im Europacup für Rupi-Truppi! (4.1.2002)

Nach dem 6 Platz in Breil/Brigels liegt das Rupi-Truppi Team nun auf Rang 5 im Europacup. Die Jungs mit Lenker Tuder Harald haben den Lauf in Breil etwas verpatzt und erreichten den Rang 12. Im Europacup liegt das Team trotzdem noch auf dem 8. Rang.

Rang 5 und 7 für die HC-Frankenfels Teams in Unterammergau! (30.12.2001)

Ein erfolgreicher Saison Auftakt ist unseren Schlitten Teams in Unterammergau gelungen. Das neue Team "Rupi-Truppi" mit Lenker Heindl Rupert (vom Team "Vorwärts 11"), Bremser Bieder Karl (vom Frank Body Team) und Läufer Hofegger Anton (vom Team "Jungs") belegt beim ersten Rennen mit neuer Besatzung und neuem Schlitten den 5. Rang. Auch das 2. HC-Frankenfels Team (Tuder Harald, Heindl Ronny, Pfeffer Martin) liegt mit Rang 7 im Spitzenfeld. Der Sieg in der Rennklasse ging bei äußerst guten Bedingungen, 4000 Zuschauern und herrlichem Wetten an den amtierenden Europameister Wallensteiner Reinhard aus Osttirol.

Link zu den detaillierten Ergebnissen

Radio 4/4 übers Rodeln und Hornschlittenfahren in NÖ! (28.12.2001)

Reporterin Heidrun Tschinkel von ORF Landesstudio NÖ war am 27.12. zu Gast auf unserer Rodelbahn. Sie machte ein Interview mit unseren Sportlern und nahm auch an einer Hornschlittenfahrt mit dem "Rupi-Trupi" Team teil. 

Eine ausführlichen Bericht gab es am Donnerstag, den 3. Jänner 2002 im Radio NÖ gegeben. Für alle die es versäumt haben, gibts hier die Wiederholung.!

Teil 1 Teil 2

 

2. Alpen Open Air Disco! (28.5.2001)

Am 29. und 30. Juni 2001 fand das 2. Alpen Open Air statt. Es begann mit einer herrlichen Sommernacht im Freien. Dann hat eine Poltergruppe aus Kirchberg/Pielach für Aufmerksamkeit gesorgt (siehe Fotos)! Danach war dann die Stimmung nicht mehr zu bremsen. Es wurde getanzt, gelacht, getrunken und vieles mehr....

Auch der plötzlich  einsetzende Regen, machte einigen Hartnäckigen auf der Tanzfläche dann nichts mehr aus. Als dann alle nass waren ging's im Zelt erst so richtig fetzig weiter.  Seht euch doch einfach die Fotos an!

Pitscheider Jürgen ist Österreichischer Meister 2001 (11.3.2001)

Das Osttiroler Team mit Lenker Pitscheider Jürgen gewinnt die Österreichische Meisterschaft in Hippach/Schwendberg vor Tabelander Christian und Dornauer Josef. Das Frankenfelser Team Vorwärt 11 erreichte Rang 4. Tuder Harald Rang 10. 

Ötscherland Volksrodelrennen 2001 auf der Wolfsleiten (4.3.2001)

Beinahe hätte das Rennen, wegen der warmen Witterung abgesagt werden müssen. Aber die Bahn hat schließlich doch bis zum Ende des Ötscherland Volksrodelrennen 2001 gehalten. Nur die letzten paar Starter hatten mit starkem Regen zu kämpfen - aber sie nahmen es mit Humor! Mit insgesamt 80 Teilnehmer gab es auch für diese Verhältnisse sehr großes Starterfeld. 

Äußerst erfolgreich war das Rennen für die (Rodler-) Familie Buder. Alois und Gattin Ludmilla erreichten die Tagesbestzeit. Die Tochter Rosemarie siegte in der "Damen 1" Klasse. Alle Ergebnisse ...

Pech für Vorwärts 11 beim EC Rennen in Frankenfels! (21.1.2001)

Am 20. und 21. Jänner 2001 fand in Frankenfels bei ausgezeichneten Bedingungen das 3. Rennen für den Europacup 2001 statt. Gefahren wurde zum ersten Mal auf der "Neuen Wolfsleiten", welche unter den Hornschlitten Fahrern als besondere Herausforderung bekannt ist.

Das Schlittenteam Vorwärts 11, welches die letzten Jahre beim Hornschlittenrennen in Frankenfels überlegene Heimsiege feiern konnte, hatte allerdings beim 1. Durchgang Pech. Beim Einfahren in die Mayer Kurve, wurde die Schlitten von Fahrer Heindl Rupert mit so viel Kraft gelenkt, dass der Bügel welcher den linken Spannstab mit den Kufen-Horn verbindet, ausgerissen wurde. Dadurch war der Schlitten kaum lenkbar, und das Team krachte gegen die Banden. Der Schlitten ging kaputt und Johann Fahrngruber verletzte sich. Dadurch war aber eine Teilnahme beim 2. und 3. Durchgang nicht mehr möglich.

Dominiert wurde das Rennen von dem Team Pitscheider Jürgen, Karner Wolfgang und Unterassinger Franz vom HSC Osttirol, welche durch diesen Sieg ihren Vorsprung im Europacup vergrößern konnten. Der sehr guten Rang 4 und 5 ging an die anderen Teams des HC-Frankenfels.

Niederösterreichischer Landesmeister wurde das Team Daxböck Hubert, Bieder Karl und Stupphann Franz.

Link zu den Ergebnissen

Neue "Wolfsleiten" Strecke ist fertig! (9.12.2000)

Unser Verein hat heuer den oberen Streckenverlauf unserer Rodelbahn völlig neu angelegt. Gestartet wird nun direkt beim "Walz Keller". Vom Start führt ein Steilhang mit 9 eng aneinander liegende Kurven zum bekannten Teil unsere Strecke. Der gesamte neue Bereich kann von den Zuschauern sehr gut überblickt werden. Fotos vom der neuen "Wolfsleiten" gibt es natürlich  auf dieser Internet Seite zu sehen.  

Homepage des SV Villanders (9.2.2001)

Mit der sehr leicht zu merkenden Adresse www.hornschlitten.com und einem sehr gut gelungenen Design präsentiert sich der SV Villanders im Internet. Ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich auf jeden Fall!

Pitscheider Jürgen gewinnt den Europacup 2001! (4.2.2001)

Eigentlich war es für das Osttiroler Team Pitscheider Jürgen, Karner Wolfgang und Unterasinger Franz mit Rang 3 die schlechteste Plazierung, die sie in dieser Saison erreicht haben! Aber der Vorsprung im Europacup genügte um vor den Team Kollegen Wallensteiner Reinhard, Wurm Peter und Tabernig Alfred, welche in Villanders siegten, den Cup zu gewinnen. 

Rang 2 in Villanders und Rang 3 im Europacup geht an die Silberpfeile Tabelander Christian, Mösl Walter und Schennach Günther aus Telfs.

Doppelsieg für den HSC Osttirol bei der EM in Toblach! (29.1.2001)

Vom 24. bis 28. Jänner fand in Toblach auf der Naturrodelbahn Trenker die hervorragend organisierte 4. Hornschlitten Europameisterschaft statt. Europameister in der Normalklasse wurde das Team Klotz Walter, Bauer Theo, Jäger Matthias und Bauer Hansjörg. In der Rennklasse hätte es beinahe 2 Europameister aus Osttirol gegeben. Um nur 3 Hundertstel Sekunden lag das Team Wallensteiner Reinhard, Wurm Peter und Tabernig Alfred vor seinen Vereinskollegen und führendem im Europacup Pitscheider Jürgen, Karner Wolfgang und Unterasinger Franz. Auf Rang 3 folgte die Favoriten aus Toblach mit Lenker Trenker Christoph.

Für den HC Frankenfels lief es nicht optimal. Im ersten Lauf stürzte das Frank Body Team im Zieleinlauf. Stupphann Franz un Bieder Karl verletzten sich. Vorwärts 11 lag nach dem ersten Lauf auf Rang 5, nahm aber im 2. Lauf ein falsches Wachs und erreichte schließlich Rang 9 in der Gesamtwertung. Unser Nachwuchsteam mit Tuder Harald, Heindl Ronny und Pfeffer Martin beendete die Europameisterschaft mit Rang 15.

Doppelsieg für Osttirol beim 1. Europacup Rennen 2001! (6.1.2001)

Bei besten Bahnbedingungen dominierten die Mannschaften aus Österreich das in Brigels erstmals im Rahmen des Europacups ausgetragene Hornschlittenrennen! Obwohl die Witterungsbedingungen mit Föhneinbruch und Regen alles andere als optimal waren, präsentierte sich die Rennpiste in einwandfreiem, absolut renntauglichem Zustand. Somit fanden alle teilnehmenden Mannschaften der fünf Nationen Italien, Österreich, Deutschland, Fürstentum Liechtenstein und Schweiz sowohl im ersten als auch im zweiten Lauf tadellose Bedingungen vor.

Bei der Kategorie "Normalklasse", bei der pro Schlitten jeweils vier Fahrer am Start sind, gewann das deutsche Team aus Garmisch-Partenkirchen. In der Kategorie "Rennklasse", bei der eine Mannschaft jeweils aus drei Fahrern besteht, vermochten sich die Teams aus Österreich am allerbesten in Szene zu setzen. Auf den Plätzen 1 bis 4 figurieren nämlich ausschliesslich österreichische Mannschaften. Es gewann das Team von Reinhard Wallensteiner aus dem Osttirol. Die beste schweizerische Mannschaft klassierte sich auf Rang 6. Es handelt sich dabei um den amtierenden Europameister, Paulin Cathomas, aus Brigels.

Besonders gelungen ist auch der Web Auftritt des Rennens. Sehr tolle Pressebilder, Ranglisten und vieles mehr sind auf 
    http://www.brigels.ch/fernlink/europacup_hornschlitten.htm
zu finden.
 

2. Hornschlitten Disco im Gh. Lichtensteg! (6.10.2000)

Am 4. November 2000 fand die 2. Hornschlitten Disco im Gasthaus Lichtensteg statt. Die Top Djs SDH sorgten dabei für beste Stimmung.

Fotos von der Veranstaltung

 

Homepage des Schützenvereins in Frankenfels (26.8.2000)

Eduard Gonaus jun. vom Schützenverein Frankenfels hat eine Homepage für seinen Verein gestaltet. Es gibt dort  Infos und historisches über den Vereine. Weiters werden Vereinsmitglieder vorgestellt und wichtigsten Erfolge der Frankenfelser Schützen (Gold und Bronze bei der letzten ÖM!!!) aufgelistet.

Ein Klick auf http://members.aon.at/schv-frankenfels lohnt sich auf jeden Fall!


Hornschlitten Club Osttirol im Internet (29.7.2000)

Unsere Hornschlittenfreunde aus Osttirol haben nun auch eine eigene Homepage. 
Unter http://members.aon.at/hornschlitten.osttirol stellt sich der Verein mit einer sehr guten Bilder Galerie zusammen. Eine wirklich Empfehlenswerte Home-Page.

Der HSC Osttirol hat in der vergangenen Saison sowohl den Europacup als auch die österreichische Meisterschaft gewonnen und ist damit der zur Zeit stärkste Hornschlittenvereine!

Frankenfels hat Europas Bestes Junioren Team! (20.2.2000)

Gratulation an das Junioren Team (Tuder Harald, Hofegger Anton und Heindl Ronny)! Die Mannschaft konnte den Vorsprung im Europacup auf den größten Konkurrenten Hauser Markus (Hornschlitten Club Telfs) beim  letzten Europacup Rennen in Stange/Italien halten. Mit einem Punkte Vorsprung beenden sie den Hornschlitten Europacup als schnellstes Junioren Team.

Für unseren Top Schlitten Vorwärts 11 bleibt es beim hervorragenden 4 Rang in der Europameisterschaft.  Obwohl die Mannschaft vor dem Rennen hoffte mit vollem Risiko noch einen Sprung nach vorne zu schaffen. Die Rechnung ging aber leider nicht ganz auf und das Team erreichte nach ein paar Problemen beim Rennen den 5. Rang in Stange. 

Das Frank Body Teams scheint immer besser in Form zu kommen. Der achte Rang von Telfs wurde auch in Stange wiederholt. Aufgrund der Pechsträhne am Beginn der Saison liegt das Team jedoch in der Europacup Wertung auf Rang 13.

Rang 2 und 4 beim Europacup Rennen in Telfs (6.2.2000)

Das Europacup Rennen in Telfs konnte Tabelander Manfred vor Tabelander Christian (beide aus Telfs) gewinnen. Tabelander Christian ist damit führender in der Europacup Wertung. Vorwärts Elf wurde 4. und liegt damit in der Europacup Wertung nur 6 Punkte hinter Rang 2! Daxböck Hubert konnte seine Form weiter steigern und erreichte den Rang 8.

Unser Juniorenteam mit Lenker Tuder Harald hatte Pech im ersten Lauf und kam zu Sturz. Obwohl das Team beim 2. Lauf Bestzeit in seiner Klasse erreichte, konnte Hauser Markus vom HC Wildermieming nicht mehr geschlagen werden. Es bliebt bei Rang 2 in der Junioren Klasse. In der Europacup Wertung sind sie aber noch immer der beste Juniorenschlitten. Der Vorsprung auf Hauser Markus hat sich aber von 8 auf 5 Punkte reduziert.

Am 20. Februar findet in Stange das letzte Europacup Rennen statt. Sehr spannend wird es bei der Entscheidung um die Ränge 2 bis 4, die derzeit nur durch 6 Punkte getrennt sind. Daumen halten heißt es da für Vorwärts Elf. Ein Sprung nach Vorne ist sehr leicht möglich! Gute Nerven braucht auch das Team von Tuder Harald um die 5 Punkte Vorsprung auch den Junioren Titel nicht zu verspielen.

Sieg für unser Joniorenteam in Toblach (30.1.2000)

Obwohl Pfeffer Martin als Ersatz für Hofegger Anton am Start war konnte unsere "Jungen" beim Europacup Rennen in Toblach den Sieg in der Juniorenklasse für Frankenfels erreichen.

Trenker Christoph nutzte seinen Heimvorteil und erreichte den Sieg in der Rennklasse vor Tabelander Christian und Wallensteiner Reinhard. Unser Top Schlitten Vorwärts Elf, hatte etwas Probleme mit dem starken Schneefall. Im 2. Durchgang gab es dann noch einen ungewollten "Hupfer" und eine "Querstellen". In der Gesamtwertung reichte das für Rang 6.

Unser zweiter Rennschlitten "Frank Body Team", erreichte Rang 9. Damit dürfte die Mannschaft um Daxböck Hubert die Pechsträhne, welche sie seit Beginn dieser Saison verfolgt, endlich überwunden haben.

In der Europacup Wertung führt weiterhin Pitscheider Jürgen. Vorwärts Elf fällt von Rang 2 auf Rang 4 zurück Da die ersten 4 Ränge jedoch sehr eng beieinander liegen ist noch alles offen. Hofegger Anton vergrößert seinen Vorsprung auf Hauser Markus von 6 auf 8 Punkte und ist damit weiterhin Favorit für den Europacup Junioren Titel. 


Bodinger Rodelmeisterschaft 2000 (23.1.2000)

Ein jährlicher Pflichttermin für alle Frankenfelser Rodel Fans ist die Bodinger Rodelmeisterschaft, welche heuer am 23. Jänner 2000 durchgeführt wurde. Obwohl das Rennen durch Schneefall etwas getrübt war konnte das "Boding Team" wieder einmal eine perfekt gelungene Veranstaltung präsentieren. Insgesamt 119 RodlerInnen und 6 Schlitten Teams beteiligten sich an diesem sportlichen Vergnügen. Die überlegenen Tagesbestenzeiten bei den Rodlern erreichten die Bodinger Ludmilla Buder und Gerhard Karner (Siehe Foto).


Hornschlittenclub Siggen im Internet (22.1.2000)

Der Hornschlittenclub HC-Siggen (www.hc-siggen.de), welcher uns schon mehrmals bei unseren Rennen besucht hat,  ist nun auch mit einer eigener Home-Page im Internet vertreten. Es gibt dort Vereins Information, Ergebnisse vom Hornschlitten rennen und natürlich ein Foto vom geglückten Weltrekordversuch. Seit 22. Jänner 2000 steht der HC-Siggen im Guinnessbuch 2000! Gratulation! 


Erster Sieg für die neue Vorwärts 11 Mannschaft (16.1.2000)

Das Schlittenteam Vorwärts 11 konnte am 16. Jänner 2000 angetrieben von ca. 1000 begeisterten Zuschauern beim Europacup Hornschlitten Rennen auf der Rodelbahn Wolfsleiten in Frankenfels den Sieg erobern. Unser Juniorenschlitten Tuder Harald, Hofegger Anton und Heindl Ronny erreichten Rang 2 in ihrer Klasse. Das Frank Body Team war durch eine Verletzung von Bieder Karl gehandikapt und erreichten nach Sturz im 1. Durchgang nur den . Rang. Besonders erfreulich war auch die Teilnehmerzahl. Insgesamt sind 23 Schlitten Teams aus Italien, Deutschland und Österreich angereist.

 

Hornschlittenverein Partenkirchen im Internet (3.1.2000)

Der Hornschlittenverein in Garmisch-Partenkirchen hat eine sehr sehenswerte Homepage. Zu finden sind dort z.B.  Informationen zur Vereinsgeschichte und alle Informationen zum 31. Hornschlittenrennen um die Bayerische Meisterschaft am 6. Jänner 2000. 

Die Adresse ist leicht zu merken: www.hornschlitten.de. Klick dich einfach rein - ein Besuch lohnt sich.

Sehr guter Start in die neue Saison (2.1.2000)

Die neue Hornschlitten Saison wurde am 2. Jänner 2000 beim Europacup Rennen in Unterammergau/Deutschland eröffnet. Obwohl das Training am 1.1.2000 durch Silvester Feiern nicht genutzt wurde, konnte der HC Frankenfels die Ränge 2 und 4 erreichen. Rang 2 ging an unser Junioren Team Tuder Harald, Hofegger Anton und Heindl Ronny. Unser Europameister Schlitten "Vorwärts 11", der heuer mit Fahrngruber Johann statt Fuxsteiner Josef startet, erreichte Rang 4 in der Königsdisziplin. 

Auch beim Frank Body Team gibt es eine neue Besatzung. Daxböck Hubert, Bieder Karl und Stupphann Franz dürften aber noch nicht ganz in Form sein. Der Schlitten mußte disqualifiziert werden, da Stupphann Franz vom Schlitten gefallen ist...

Hornschlitten Disco (6.11.1999)

Am 6. November 1999 fand die erste Hornschlitten Disco im Gasthaus Lichtensteg statt. Die Top Djs Sigi, Didi und Hartl(besser bekannt als SDH) sorgten dabei für beste Stimmung. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Weitere Fotos...

 

10 Jahre HC-Frankenfels (11.9.1999)

Am 8. August 1999 wurde der Hornschlittenclub Frankenfels genau 10 Jahre alt. Dieser Anlaß wurde am 11. September im "Walz Keller" (beim Start der Rodelbahn) von aktiven Mitgliedern und Helfern gefeiert. Wir danken an dieser Stelle nocheinmal allen die in den letzten zehn aktiv am Vereinsleben beteiligt waren.

1. Internationales Hornschlitten Fußball Turnier (8.8.1999)

Absoluter Torschützenkönig beim 1. Internationalen Hornschlitten Fußballturnier wurde Pitscheider Jürgen. Obwohl das Turnier zur Halbzeit wegen Regen abgebrochen werden musste, konnte der Ex-Profi Fußballer 9 Treffer landen. Insgesamt nahmen 30 Hornschlitten Sportler von 5 Vereinen aus Österreich und Italien teil. Anschliessend gings im Festzelt feucht fröhlich weiter ... (Ergebnisse)

 

Schweizer Hornschlittensport im Internet (22.8.1999)

Das Hornschlitten Team Kufenblitz-Henau und die Nollaflitzer heben sehr sehenswerte Homepages. Zu finden sind dort unter anderem auch Ergebnisse und Termine der Schweizer Alpencup Hornschlittenrennen.

Links: www.hornschlitten.ch/kufenblitz-henau und www.hornschlitten.ch

Ehrung für "Vorwärts 11" (2.7.1999)

Am 10. Juni wurden unsere Europa und mehrfachen Österreichen Meister Heindl Rupert, Fuxsteiner Josef und Härtensteiner Manfred, im Rahmen der ASKÖ-NÖ Sportlerehrung für den 1. Rang bei der Österreichischen Hornschlitten Meisterschaft 1999 geehrt.

(v.l.n.r Bgm. Willi Gruber, Rupert Heindl, Josef Fuxsteiner, ORF Intendantin Dr. Monika Lindner, Manfred Härtensteiner, ASKÖ Präsident Arnold Grabner)

Wir gratulieren... (5.6.1999)

Am 5. Juni 1999 haben sich Walter Bauer (besser bekannt als Woix) und Manuale Karner gegenseitig das "Ja Wort" gegeben. Manuale war vor einigen Jahren Lenkerin des Frankenfelser Damen Teams. Walter ist der Bremser des "Schwarzenbach Teams". Beide sind seit 1997 auch als Kampfrichter tätig.

Der HC-Frankenfels wünscht dem Brautpaar alles Gute für Ihre gemeiname Zukunft!

Unterhaltung für Jung und Alt! (24.4.1999)

Am 24. April 1999 findet wieder die bei Jung und Alt sehr beliebte Tanzveranstaltung "Oldies und Superhits" statt. Unsere DJs TOM and GOGGI werden dem Tanzpublikum mächtig einheizen!

Beginn:
Eintritt:
Ort:
21 Uhr
30 ,-- (für HC-Frankenfels Mitglieder gratis)
Gh. Lichtensteg in Boding/Frankenfels (du findest das Gh. Lichtensteg auf unserem Anfahrtsplan zur Rodelbahn)

Vorwärts 11 gewinnt Int. Hornschlittencup (28.2.1999)

Rang 7 beim Rennen in Toblach. Das reicht für den Sieg im Internationalen Hornschlitten Cup. Vorwärts 11 gewinnt den Cup vor dem Europameister Tabelander Christian. Unser Junioren Team mit Lenker Tuder Harald gewinnt auch diesmal wieder (zum 3. Mal in Serie!!!).

Doppelsieg auch in Villanders für Frankenfels! (21.2.1999)

Nach Stange gelang nun auch in Villanders ein Doppelsieg. Vorwärts 11 erreichte den ersten Rang in der Rennklasse und das Team mit Tuder Harald den ersten Rang in der Junioren Klasse. Damit hat Vorwärts 11 nun die Führung im Int. Hornschlittencup mit 10 Punkte Vorsprung(!!!) übernommen. Die entgültige Entscheidung, wer den Cup gewinnt, wird beim Abschlußrennen am 28. Februar in Toblach fallen


Zurück zur Hauptseite